EdItorial
Design
Magazine, Kataloge, Zeitungen, Broschüren. Unser Herz schlägt für das gedruckte Wort. Nicht umsonst setzen große Unternehmen nach wie vor auf Print.

Corporate
Design
WAS
bringen
Kundenzeitungen,
Magazine, Kataloge
oder Broschüren?
Sie sind vor allem starke Branding-Instrumente, welche Markenwerte kommunizieren und Vertrauen aufbauen.
1
Mehr
Aufmerksamkeit
2
Längere Haltbarkeit & Sichtbarkeit
Zeitschriften oder Magazine bleiben in der Regel länger in Verwendung. So liegen Mitarbeiterzeitungen oft über Wochen in Haushalte und werden mehrfach gelesen und weitergegeben. Produktkataloge bieten nicht nur wesentliche Informationen für den Kunden, sondern sind auch für Mitarbeiter intern ein wichtiges Nachschlagewerk.
3
Höhere Wertigkeit und Haptik
Die gewaltige Online-Informationsflut ist für viele kaum zu bewältigen. Gerade deshalb werden gedruckte, gut recherchierte Texte, ein durchdachtes und ansprechendes Seitenlayout in Verbindung mit hochwertiger Haptik stark nachgefragt. Ein gut gestaltetes Magazin unterstreicht die Qualität der Marke und vermittelt Wertigkeit.
4
Verstärkte Glaubwürdigkeit
Printprodukte werden eher mit professionellem Journalismus in Verbindung gebracht, während Online-Plattformen oft kommerzieller und von Algorithmen manipuliert wahrgenommen werden. Der Druck von Zeitschriften oder Broschüren erfordert Zeit und Investitionen, was darauf schließen lässt, dass Unternehmen langfristig planen.
5
Gezielte Markenbildung
Regelmäßige Publikationen können gezielt Markenwerte vermitteln. Nützliche Informationen wie Anwendungsbeispiele oder Expertentipps unterstützen dabei die Markentreue. Storytelling über Kunden, Mitarbeiter oder Unternehmenswerte macht die Marke zudem menschlicher und nahbarer und stärkt die emotionale Bindung zur Zielgruppe.
6
Stärkung der Markenidentität
Eine klare Positionierung spiegelt sich in der Sprache, dem Design und den Inhalten der Publikation wider. Eine kreative Gestaltung im Rahmen des Corporate Designs des Unternehmens stärkt dabei die Wahrnehmung der Marke und erhöht den Wiedererkennungswert sowie die Kundenbindung.
7
Erhöht Umsatz & Cross-Selling Potenzial
Inhaltlich gut aufbereitet, werden beim Cross-Selling dem Kunden zusätzliche, ergänzende Produkte oder Dienstleistungen angeboten, die zum ursprünglichen Kauf passen. So kann der Mehrwert des Kunden gezielt erhöht werden. Gleichzeitig steigt der Umsatz pro Kunde.
8
Hybrid mit Mehrwert
Ein gedruckter QR-Code, der auf weiterführende Informationen oder Videos verweist, macht nicht nur in Produktkatalogen Sinn. So können Leser auf einfache Weise aufgefordert werden, aktiv zu werden, an einem Gewinnspiel teil zu nehmen, eine Bewerbung zu senden oder Feedback zu geben.
Kundenzeitungen,
Magazine,
Kataloge
SIND
länger frisch.
(be)greifbar.
voll Hybrid.
Sinnvolle QR-Codes, die Mehrwert schaffen und den Leser auffordern aktiv zu werden sind beiderseits nützlich.
stärkend für die Marke.

Zwischen Eilmeldungen und Dauerrauschen behält die Zeitung einen Vorteil – sie ist langsam.
Print hat
Bestand.
Papier ist geduldig.
Schnelligkeit zählt zu unseren Stärken. Trotzdem wollen wir bewusst einen Gang zurückschalten und uns ausreichend Zeit für die Gestaltung professioneller Druckwerke nehmen.
WAS
WIR
MACHEN
Kundenmagazine
Mitarbeiterzeitungen
Kataloge
B2B-Magazine
Jubiläumsbroschüren
Unternehmensbroschüren
Geschäftsberichte

Sagen Bilder mehr
als 1.000 Worte?

Ausdrucksstarke, professionelle Bilder tragen wesentlich zum Gesamtwerk bei. Sie schaffen Atmosphäre, vermitteln Emotion und präsentieren das Thema oder das Unternehmen authentisch. Insofern darf die Frage mit ja beantwortet werden.
Unsere Profi-Fotografin Flora Fellner aus Freistadt setzt Menschen in Szene und kreiert beeindruckende Reportagen.


Wie gehen
wir es an?
1.
Erstgespräch
Gemeinsam besprechen wir das Marketingziel, die Zielgruppe, die Markenwerte und die Kommunikationsstrategie. Wir unterhalten uns über mögliche Themen und Inhalte und darüber, welche Informationen wie bereitgestellt werden können. Ebenso werden das Format, die Auflage und der Erscheinungstermin Themen unseres ersten Treffens sein.
2.
Konzeption
3.
Präsentation des Konzepts
Beim zweiten persönlichen Treffen präsentieren wir das Design sowie das Seitenlayout anhand der im Erstgespräch definierten Inhalte. Ebenso wird der Redaktions- und Projektplan vorgestellt.
4.
Ausarbeitung
5.
Präsentation des Printproduktes
6.
Korrekturphase
Sorgfältig werden die erhaltenen Korrekturen eingearbeitet und Entwurf 2 übermittelt. In der darauffolgenden Korrekturschleife hat der Kunde wiederum die Möglichkeit, Änderungswünsche gesammelt zu übermitteln, die in Entwurf 3 (E3) wieder eingearbeitet werden. Entwurf 3 ist im Idealfall der finale Entwurf zur Druckfreigabe. In manchen Fällen werden mehrere Korrekturschleifen benötigt, wofür wir immer Verständnis zeigen.
7.
Finale Druckfreigabe
8.
DRUCK
9.
FERTIGSTELLUNG
WAS
kann das
kosten?
immer volle
Transparenz
Wir kalkulieren gerne mit fixen Pauschalen. Das macht es für uns einfach und für den Kunden überschaubar. Zeit ist für uns ein wesentlicher kreativer Qualitätsfaktor, weshalb bei uns in der Regel nicht mit Schnellschüssen gerechnet werden darf.
Da wir nicht mit großen Agenturräumlichkeiten glänzen
und uns viele Fixkosten erspart bleiben, können wir oft auch den besseren Preis bieten.